Mainbord Bios Update/Flashen – Dos

Es kommt auch mal ein neues Update für ältere Mainboard heraus, das Flaschen hat meist Vorteile da die Kinderkrankheiten der Auslieferungsversion meist behoben wurden.
Sprich es lohnt sich.
Bios Flaschen bring aber auch Risiken mit sich wodurch man den mehr oder weniger Kaputt machen kann.

Die alten BIOS Updater verwenden alle größtenteils noch DOS deswegen benötigt man eine DOS Version.
MS-DOS – https://www.allbootdisks.com/download/dos.html
FreeDos – https://freedos.sourceforge.net/
Jetzt benötigt man noch ein USB Stick für das Dos img.

Da sich das Dos img und der usb strick nicht von alleine bootfähig werden benötigt man noch ein Tool wie das hier:
freedos_hp_usb_disk
https://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/hp_usb_disk_storage_format_tool/