ESP_8266 wir bauen uns ein SmartHome doItYourSelf

ESP_8266 beim Flash

ESP_8266 beim Flash

Der ESP_8266 besitzt WLAN und kann mit der Arduino App programmiert werden oder mit ESPEasy geflasht werden. Das Image ESPEasy bietet nach dem Erfolgreichen aufspielen eine komfortable Weboberfläche, die die Pins nach Devices absucht. Durch die geringe Größe des ESP_8266 und der geringe Stromverbrauch lässt sich das Teil so gut wie überall einsetzen. So können z.B. Bewegungssensoren/Lichtsensoren/Temperatursensoren sehr einfach im SmartHome verteilt werden. Die ermittelten Werte können Live an den eigenen Dienst geschickt werden oder man verwendet einen bereits vorhanden.(z.B. thingspeak).

Hier werde ich in den kommenden Tage/Wochen immer mal wieder ein paar Anleitungen Veröffentlichen wie man den ESP_8266 richtig verwendet (Verkabelung), wie ESPEasy installiert und verwendet werden kann und dann werden ich noch diverse Sensoren vorstellen.